Der Nachbar

(1992)

Jetzt anschauen

Streaming in:

Etwas stimmt nicht? Lass es uns wissen.

Der Nachbar online anschauen: Stream, kaufen, oder leihen

Du kannst "Der Nachbar" bei Apple TV online leihen oder bei Apple TV als Download kaufen.

Inhalt

Wien. Ein schäbiges Wohnhaus. Als der alte, einsame Groschenromanhändler Rudolf Pawlik neue Nachbarn bekommt, gerät sein monotones Leben aus den Fugen. Es beginnt für ihn eine späte, obsessive Liebes-Dreiecksgeschichte, die er mit unerbittlichem Stursinn in ein (für ihn) glückliches Ende zwingen will. Hierfür ist ihm jedes Mittel recht... Ein beklemmend inszeniertes Psychodrama, das zwischen morschen Eigenheimen, verstaubtem Laden und Rotlichtmilieu vom Schrecken des ganz Alltäglichen erzählt. Fernab von Klischee und Trivialpsychologie werden hier zwischenmenschliche Grauzonen freigelegt, die simple Täter/Opfer-Zuschreibungen unmöglich machen.

Bewertung

IMDB 7.0

Genres

Drama, Made in Europe

Laufzeit

1h 32min

FSK

Ab 16 Jahren

Produktionsland

Österreich

Regisseur

Götz Spielmann

Cast

Rudolf Wessely
Rudolf Pawlik
Dana Vávrová
Michaela
Wolfgang Böck
Herbert
Hana Cainer
Agnes
Maria Singer
Frau Wagner
Wolf Bachofner
Taxifahrer
Chris Pichler
Trixi